Dr. Thomas Richter

Dr.  Thomas Richter

Dr. Thomas Richter

Fachanwalt für Strafrecht (Attorney specialized in criminal law)
Partner
thomas.richter@hammpartner.de
Tel +49 69 95 91 900
Contact details as vCard
Thomes Richter - Ranked in Chambers Europe 2022

Dr. Thomas Richter provides legal defence and legal advice covering all areas of white-collar crime.

He is specialised in criminal law relating to financial markets, and he regularly defends clients against allegations of market manipulation and insider trading. He is a frequent contributor of articles in law journals and in leading legal commentaries on the interfaces of criminal law with capital markets and banking supervision law. A further focus of his practice are bankruptcy and accounting offences, as well as tax offences. He is also experienced in complex environmental criminal cases.

Dr. Thomas Richter represents companies in criminal proceedings and advises on questions of criminal compliance. As personal counsel he advises employees in the context of internal investigations in Germany and abroad, and he is a frequent author of relevant articles in leading practitioner handbooks.

Dr. Thomas Richter was born in Dresden. After graduating from a classical secondary school in Hanover (with qualifications  in Latin, classical Greek and classical Hebrew) and subsequent military service, he studied in Münster, Edinburgh and Heidelberg. His legal clerkship included a stint with Shearman & Sterling in New York. Before joining HammPartner, he worked for several as a lawyer for Hengeler Mueller, where he was also seconded to Roschier Attorneys, a leading Nordic commercial law firm in Helsinki.

Dr. Thomas Richter is appointed as a lecturer in legal trainee classes conducted by the Frankfurt Bar.

Read more

Our Office

Also part of our team are our assistants supporting our lawyers in all ongoing matters and taking your calls.

Dr. Thomas Richter

Dr.  Thomas Richter

Dr. Thomas Richter

Fachanwalt für Strafrecht
Partner
thomas.richter@hammpartner.de
Tel +49 69 95 91 900
Kontakt als vCard
Thomes Richter - Ranked in Chambers Europe 2022

Dr. Thomas Richter ist Fachanwalt für Strafrecht.
Er verteidigt und berät im gesamten Wirtschaftsstrafrecht.

Zu seinen Praxisschwerpunkten gehört die Beratung und Verteidigung von Mandanten aus der Finanzbranche, insbesondere zu Fragen der Marktmanipulation und des Insiderhandels. Seine besondere Expertise der strafrechtlichen Schnittstellen zum Kapitalmarktrecht und zum Bankaufsichtsrecht hat er durch einschlägige Beiträge in Fachzeitschriften und in führenden Gesetzeskommentaren dokumentiert. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind das Insolvenzstrafrecht, die Bilanzdelikte und das Steuerstrafrecht. Zudem verfügt er auch in komplexen Umweltstrafsachen und in Medizinstrafsachen über einen wertvollen Erfahrungsschatz.

Dr. Thomas Richter vertritt Unternehmen in Strafverfahren und berät zu Fragen der Criminal-Compliance. Als Zeugenbeistand und Personal Counsel berät er Mitarbeiter im Rahmen von internen Untersuchungen (Internal Investigations) im In- und Ausland. Er begleitet die Fachdiskussion durch regelmäßige Beiträge in führenden Praktikerhandbüchern.

Im Masterstudiengang „Mergers & Acquisitions“ der Universität Münster ist Dr. Thomas Richter Dozent für den Themenblock Wirtschaftsstrafrecht (gemeinsam mit Herrn Professor Deiters) und beleuchtet die bei Unternehmenstransaktionen relevanten strafrechtlichen Fragen und Risiken aus der Perspektive der Strafrechtspraxis. Er engagiert sich ferner seit vielen Jahren im anwaltsorientierten Referendarlehrgang der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main, wo er zu Aspekten der Strafverteidigung unterrichtet.

Geboren wurde Dr. Thomas Richter in Dresden. Nach seinem Abitur am altsprachlichen Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium in Hannover und dem anschließenden Grundwehrdienst studierte er in Münster, Edinburgh und Heidelberg. Vor seinem Einstieg bei HammPartner war er mehrere Jahre als Rechtsanwalt bei Hengeler Mueller tätig.

Weiterlesen

 

Unser Sekretariat

Unser Team wird vervollständigt durch unser Sekretariat, welches unsere Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte bei allen anfallenden Aufgaben tatkräftig unterstützt und auch Ihre Anrufe entgegennimmt.